Unsere Leistungen

Sonnenschutz

Seit Menschengedenken richtet sich das Leben nach Tag und Nacht und den vier Jahreszeiten. Verantwortlich dafür ist immer die Sonne.
Die Erde dreht sich innerhalb eines Jahres einmal um die Sonne. Dabei variiert der Einstrahlwinkel des Sonnenlichts auf die Erde um knapp 47 Grad. Diese Tatsache erleben wir als die Jahreszeiten. Die Erde selbst dreht sich dabei in 24 Stunden um die eigene Achse und sorgt so für den immer wiederkehrenden Tag- und Nachtrhythmus.


Und mehr noch: Je nach dem, wo auf der Erde wir uns befinden, treffen uns die Sonnenstrahlen unterschiedlich. Ist der Einfallwinkel steil, wird es heiß. Ein flacher Einfallwinkel blendet uns. Ein hochwertiger Sonnenschutz hält für alle Gegebenheiten die nötigen Vorkehrungen bereit.


Nur die Sonne nicht zu sehen, heißt noch lange nicht, dass man geschützt ist. Gerade Teile des unsichtbaren Lichts verursachen Hautschäden. Die Intensität der schädlichen UV-Strahlung hängt ab von Tages- und Jahreszeit, vom Einfallwinkel und vom Breitengrad, auf dem wir uns befinden.


UVC Strahlung
Sicher: Wird durch die Ozonschicht abgefiltert.
UVB Strahlung
Sehr kritisch: Hauptverursacher von Sonnenbrand,
Hautalterung und weiteren Folgeschäden.
UVA Strahlung
Kritisch: Verursacht Hautalterung und führt in hoher
Dosierung zu Sonnenbrand.
Sichtbares Licht
Wird vom Auge wahrgenommen.